[31.10.2025] Tagesbericht für TRA LAUTER am Freitag, 31.10.2025

2 Stunden und 44 Minuten Kampfjetflüge zwischen 09:00:25 und 11:44:46 Uhr, ca. 64.600 l JP-8, ca. 178.296 kg CO₂, ca. 517 kg NOₓ – entspricht ca. 1.076.667 gefahrenen Autokilometern

[Aktualisiert um 12:15 Uhr] Germany-Flag-32.png United-States-Flag-32.png

Mi­li­tä­ri­sche Flug­zeu­ge sen­den nicht im­mer ver­wert­ba­re Da­ten. Zum Zeit­punkt der Ak­tu­ali­sie­rung müs­sen nicht alle bis dahin an­ge­fal­le­nen Flug­be­we­gun­gen auf­ge­führt sein. Fehl­zu­ord­nun­gen sind auf­grund mi­li­tä­ri­scher Ver­schlei­erung mög­lich. Klei­ne Ab­wei­chun­gen in den Zeit­sum­men re­sul­tie­ren aus ei­ner hö­he­ren Ge­nauig­keit der Zei­ten in der Da­ten­bank ge­gen­über der Dar­stel­lung.

Am Freitag, 31.10.2025, sind im Saar­land und an­gren­zen­den Rhein­land-Pfalz 2 Stunden und 44 Minuten lang Kampf­jet­flü­ge er­fasst wor­den. In die­ser Zeit sind sum­miert über al­le Ma­schi­nen 10 Flugstunden und 46 Flugminuten an­ge­fal­len, in de­nen ca. 64.600 l mi­li­tä­ri­scher Treib­stoff JP8 in Lärm, ca. 178.296 kg CO₂ und ca. 517 kg NOₓ (Stick­oxi­de) um­ge­wan­delt wur­den. Das ent­spricht ei­ner ge­fah­re­nen Stre­cke von 1.076.667 km mit dem Au­to.

Sind meh­re­re Nut­zer zeit­wei­se gleich­zei­tig an­we­send, kön­nen die Nut­zungs­stun­den der ver­schiede­nen Nut­zer nicht ein­fach ad­diert wer­den, um die Ge­samt­nut­zungs­zeit zu er­hal­ten.

Ein Pseu­do-Call­sign SQxxxx kenn­zeich­net Mode-A-Da­ten und be­deu­tet, dass der Pi­lot den Mode-S-Trans­pon­der aus­ge­schal­tet hat­te. Die­se Mode-A-Da­ten wer­den aus Reich­wei­ten­grün­den nur im Be­reich der TRA LAU­TER und ih­rer un­mit­tel­ba­ren Um­ge­bung emp­fan­gen. Mehr­fa­ches Vor­kom­men von SQ003x in über­lap­pen­den Zeit­räu­men be­deutet, dass meh­re­re Ma­schi­nen ge­sich­tet wur­den.

Nutzer Nutzungs-
stunden
Flug-
stunden
TaktLwG-31 Nörvenich, Nordrhein-Westfalen 01:42:37 07:31:20
U.S. Air Force, USA 01:38:08 03:15:13
Hex Callsign Sqwk Von Bis Typ Eigner
US0016 SQ1222 1222 09:00:25 09:41:51 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ1221 1221 09:01:57 09:53:47 F16 U.S. Air Force
GAF31E SQ2403 2403 09:53:59 10:00:57 EUFI TaktLwG-31
GAF31E SQ2402 2402 09:52:54 10:02:01 EUFI TaktLwG-31
GAF31E SQ2401 2401 09:50:38 10:02:23 EUFI TaktLwG-31
3F65F0 TALON41 3726 10:32:05 10:33:13 EUFI TaktLwG-31
GAF31E SQ2442 2442 10:26:31 10:34:13 EUFI TaktLwG-31
3F9E9A TALON42 2434 10:40:40 10:44:01 EUFI TaktLwG-31
GAF31E SQ2441 2441 10:26:21 10:45:12 EUFI TaktLwG-31
GAF31E SQ2437 2437 10:29:58 10:47:34 EUFI TaktLwG-31
GAF31E SQ2435 2435 10:28:02 10:57:43 EUFI TaktLwG-31
US0016 SQ0033 0033 10:45:45 11:00:46 F16 U.S. Air Force
GAF31E SQ2436 2436 10:27:52 11:01:13 EUFI TaktLwG-31
GAF31E SQ2404 2404 10:02:03 11:03:19 EUFI TaktLwG-31
GAF31E SQ2434 2434 10:44:15 11:07:49 EUFI TaktLwG-31
GAF31E SQ2431 2431 10:17:19 11:11:50 EUFI TaktLwG-31
GAF31E SQ2433 2433 10:33:23 11:12:15 EUFI TaktLwG-31
3F65F0 TALON41 1267 11:08:50 11:13:15 EUFI TaktLwG-31
3F62EC PACK31 1263 11:12:55 11:14:58 EUFI TaktLwG-31
GAF31E SQ2432 2432 10:18:09 11:16:21 EUFI TaktLwG-31
3EB410 PACK32 1273 11:17:59 11:19:40 EUFI TaktLwG-31
GAF31E SQ2443 2443 10:57:17 11:28:44 EUFI TaktLwG-31
GAF31E SQ2444 2444 10:57:27 11:33:16 EUFI TaktLwG-31
US0016 SQ1204 1204 11:15:01 11:43:17 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ1202 1202 11:15:21 11:44:16 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ1201 1201 11:15:01 11:44:46 F16 U.S. Air Force