[06.11.2025] Tagesbericht für TRA LAUTER am Donnerstag, 06.11.2025

3 Stunden und 27 Minuten Kampfjetflüge zwischen 09:19:20 und 16:15:50 Uhr, ca. 111.000 l JP-8, ca. 306.360 kg CO₂, ca. 888 kg NOₓ – entspricht ca. 1.850.000 gefahrenen Autokilometern

[Aktualisiert um 17:15 Uhr] Germany-Flag-32.png United-States-Flag-32.png

Mi­li­tä­ri­sche Flug­zeu­ge sen­den nicht im­mer ver­wert­ba­re Da­ten. Zum Zeit­punkt der Ak­tu­ali­sie­rung müs­sen nicht alle bis dahin an­ge­fal­le­nen Flug­be­we­gun­gen auf­ge­führt sein. Fehl­zu­ord­nun­gen sind auf­grund mi­li­tä­ri­scher Ver­schlei­erung mög­lich. Klei­ne Ab­wei­chun­gen in den Zeit­sum­men re­sul­tie­ren aus ei­ner hö­he­ren Ge­nauig­keit der Zei­ten in der Da­ten­bank ge­gen­über der Dar­stel­lung.

Am Donnerstag, 06.11.2025, sind im Saar­land und an­gren­zen­den Rhein­land-Pfalz 3 Stunden und 27 Minuten lang Kampf­jet­flü­ge er­fasst wor­den. In die­ser Zeit sind sum­miert über al­le Ma­schi­nen 18 Flugstunden und 30 Flugminuten an­ge­fal­len, in de­nen ca. 111.000 l mi­li­tä­ri­scher Treib­stoff JP8 in Lärm, ca. 306.360 kg CO₂ und ca. 888 kg NOₓ (Stick­oxi­de) um­ge­wan­delt wur­den. Das ent­spricht ei­ner ge­fah­re­nen Stre­cke von 1.850.000 km mit dem Au­to.

Sind meh­re­re Nut­zer zeit­wei­se gleich­zei­tig an­we­send, kön­nen die Nut­zungs­stun­den der ver­schiede­nen Nut­zer nicht ein­fach ad­diert wer­den, um die Ge­samt­nut­zungs­zeit zu er­hal­ten.

Ein Pseu­do-Call­sign SQxxxx kenn­zeich­net Mode-A-Da­ten und be­deu­tet, dass der Pi­lot den Mode-S-Trans­pon­der aus­ge­schal­tet hat­te. Die­se Mode-A-Da­ten wer­den aus Reich­wei­ten­grün­den nur im Be­reich der TRA LAU­TER und ih­rer un­mit­tel­ba­ren Um­ge­bung emp­fan­gen. Mehr­fa­ches Vor­kom­men von SQ003x in über­lap­pen­den Zeit­räu­men be­deutet, dass meh­re­re Ma­schi­nen ge­sich­tet wur­den.

Nutzer Nutzungs-
stunden
Flug-
stunden
U.S. Air Force, USA 01:53:47 14:01:42
TaktLwG-31 Nörvenich, Nordrhein-Westfalen 01:33:59 04:28:37
Hex Callsign Sqwk Von Bis Typ Eigner
GAF31E SQ2432 2432 09:19:20 10:10:15 EUFI TaktLwG-31
GAF31E SQ2433 2433 09:19:20 10:11:46 EUFI TaktLwG-31
GAF31E SQ2431 2431 09:19:20 10:13:46 EUFI TaktLwG-31
3EAA52 RAZOR13 4640 10:12:21 10:14:10 EUFI TaktLwG-31
3E8B51 RAZOR11 1261 10:14:21 10:15:39 EUFI TaktLwG-31
US0016 SQ2402 2402 10:32:44 11:14:13 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ2403 2403 10:32:44 11:14:13 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ2404 2404 10:32:54 11:14:43 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ2433 2433 10:54:08 11:17:43 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ2401 2401 10:32:44 11:18:04 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ2431 2431 10:51:32 11:18:14 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ2432 2432 10:51:38 11:18:23 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ2442 2442 10:36:55 11:19:14 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ2441 2441 10:36:55 11:20:44 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ2444 2444 10:36:55 11:21:44 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ2443 2443 10:36:55 11:22:22 F16 U.S. Air Force
GAF31E SQ1222 1222 14:11:01 14:46:12 EUFI TaktLwG-31
GAF31E SQ1221 1221 14:11:21 14:46:12 EUFI TaktLwG-31
GAF31E SQ1223 1223 14:11:11 14:46:18 EUFI TaktLwG-31
3E8B51 TALON21 1221 14:46:45 14:49:19 EUFI TaktLwG-31
US0016 SQ0032 0032 15:11:40 15:23:13 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ1213 1213 15:22:13 15:58:43 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ1211 1211 15:23:33 16:00:45 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ1214 1214 15:23:33 16:01:05 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ1212 1212 15:23:33 16:07:58 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ1201 1201 15:12:10 16:15:19 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ1204 1204 15:12:30 16:15:20 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ1202 1202 15:13:50 16:15:20 F16 U.S. Air Force
US0016 SQ1203 1203 15:12:17 16:15:50 F16 U.S. Air Force