[07.11.2014] Wann ist ein Mensch ein Mensch?

Beitrag zur Fernsehsendung ODYSSO vom SWR, Donnerstag, 6. Nov. 2014, 22.00 bis 22.45 Uhr, Titel: Stressfaktor Lärm

Von unserem Vorstandsmitglied Doris Emrich

Die oben ge­nann­te Sen­dung be­fass­te sich wie­der ein­mal mit dem im­mer wich­ti­ger wer­den­den The­ma Lärm und sei­ne ka­ta­stro­pha­len ge­sund­heit­li­chen Aus­wir­kun­gen. Da­bei ging man – wie so oft in letz­ter Zeit – auf die von die­sem Stress­fak­tor be­trof­fe­nen Bür­ger – RICH­TIG – in Mainz und Um­ge­bung ein.

Auch die so bür­ger­freund­li­che, im­mer „gut ge­laun­te“, ewig la­chen­de, rhein­land-pfäl­zi­sche Mi­nis­ter­prä­si­den­tin durf­te sich wie­der da­zu äu­ßern. Nun wis­sen wir ja, die wir NICHT in Mainz und Um­ge­bung woh­nen, daß wir uns den über uns statt­fin­den­den mi­litäri­schen Lärm­ter­ror nur ein­bil­den, mit an­de­ren Wor­ten, es gibt ihn ganz ein­fach nicht! Das heißt im Klar­text: Es gibt Be­trof­fe­ne, die vom Fluglärm krank ge­macht wer­den (in Mainz und Frank­furt) und es gibt Re­gio­nen (Saar­land, West­pfalz), in de­nen das Mi­litär, primär die US-Be­sat­zer, täg­lich ran­da­liert, was aber in den Au­gen der Lan­des­re­gie­rung ei­nem Well­ness-Pro­gramm gleicht! Mir fällt da­zu nur die Be­zeich­nung Bür­ger 1. und 2. Klas­se ein. Al­le Be­schwer­den, al­le E-Mails, al­le An­ru­fe, die aus den mi­li­tä­risch ver­seuch­ten Ge­gen­den ka­men, ließen die so rüh­ri­ge Mi­nis­ter­prä­si­den­tin mit ih­rem Ge­fol­ge völ­lig un­be­ein­druckt, sie wur­den we­der be­ant­wor­tet noch über­haupt wahr­ge­nom­men! Ma­lu Drey­er läßt sich aus­sch­ließ­lich von zi­vi­lem Fluglärm in und um Mainz be­ein­dru­cken.

Das al­lein ist schon übel ge­nug und macht ei­ne Po­li­ti­ke­rin, die in die­sem Sin­ne agiert, ei­gent­lich un­trag­bar! Was sich die­se ami­hö­ri­ge Per­son in der obi­gen Sen­dung ges­tern Abend ge­leis­tet hat, ist ein Skan­dal! Nicht nur, daß sie sich als Ver­rä­te­rin der un­ter der un­säg­li­chen Lärm­be­las­tung Lei­den­den in der West­pfalz geou­tet hat, nein, ih­re gest­ri­ge Aus­sa­ge ist men­schen­ver­ach­tend und kri­mi­nell! Sinn­gemäß äußer­te sie sich: "… den MEN­SCHEN in Mainz und Um­ge­bung kann solch ein Lärm nicht zu­ge­mu­tet wer­den …" Das heißt im Um­kehr­schluß, nur dort le­ben MEN­SCHEN!

Ich stel­le mir seit die­sem Zeit­punkt die wich­ti­ge Fra­ge: Zu wel­cher Art von Krea­tu­ren dür­fen wir uns hier zäh­len, wenn wir nicht zu der Ka­te­go­rie MENSCH ge­hö­ren? Kann ei­ne Po­li­ti­ke­rin, die ih­ren Amts­eid ge­leis­tet hat, noch tiefer sin­ken? Mei­ne Zu­nei­gung hat­te sie noch nie, aber ei­ne sol­che ver­ba­le Ent­glei­sung hat nur noch Ver­ach­tung ver­dient!

Üb­ri­gens, Ma­lu Drey­er be­such­te ges­tern für ei­ne Stun­de das „In­sti­tut für künst­li­che In­tel­li­genz“ In Kai­sers­lau­tern (ein Schelm, der Bö­ses da­bei denkt!). Sie wur­de in ei­ner lu­xu­ri­ös aus­ge­stat­te­ten, mit schall­dich­ten Fens­tern ver­se­he­nen, Li­mou­si­ne (von uns Steu­er­zah­lern be­zahlt), zu­sam­men mit ih­ren Beglei­tern (von uns be­zahlt) in die­ses In­sti­tut (mit schall­dich­ten Fens­tern ver­se­hen) ge­bracht und be­kam ga­ran­tiert von der gest­ri­gen Lärm­höl­le über uns nichts mit!

Fa­zit: Wo kei­ne MEN­SCHEN le­ben, kön­nen auch kei­ne MEN­SCHEN an Flug­lärm zu­grun­de ge­hen! ABER: Wer füt­tert dann die po­li­ti­schen Igno­ran­ten und Mi­li­tär­be­für­wor­ter durch?