[08.09.2016] Die Bedeutung der US-Air Base Ramstein und die Idee des US-Militärs, ihre Atombomben hierhin zu verlagern

Von unserem Vorstandsmitglied Doris Emrich

Vor ei­ni­gen Ta­gen be­such­te der Kom­man­deur des US-Mi­li­tärs in Eu­ro­pa, Ben Hod­ges, die rhein­land-pfäl­zi­sche Mi­nis­ter­prä­si­den­tin Ma­lu Drey­er, um ihr in ei­ner – der US-Trup­pen ei­ge­nen – „selbst­be­wuss­ten“ Art die gro­ße Be­deu­tung der Air Ba­se Ram­stein näher­zu­brin­gen. Wir, die wir in die­ser Re­gi­on le­ben und die Be­las­tun­gen jeg­li­cher Art er­tra­gen müs­sen, de­fi­nie­ren die „Wich­tig­keit" völ­lig an­ders, als Ben Hod­ges dies tut, näm­lich so:

Ram­stein hat ei­ne große Be­deu­tung

Nun soll die­ser von fried­lie­ben­den und po­li­tisch en­ga­gier­ten Bür­gern ab­ge­lehn­te Kriegs­flug­ha­fen ei­ne noch schänd­li­che­re Be­deu­tung er­lan­gen, weil US-Mi­li­tärs die ab­sur­de Idee hat­ten, auch noch ih­re per­ver­ses­ten Tötungs­geräte – Atom­waf­fen – von In­cir­lik (Tür­kei) nach Ram­stein zu ver­la­gern.

Der Re­dak­teur von ana­lo­go.de hat mir die­sen Be­richt zu­ge­sandt und mich ge­be­ten, die­sen großflächig zu ver­brei­ten. Ich glau­be, je­dem Le­ser geht es wie mir, er hat ei­ne un­bän­di­ge Wut auf ei­ne Po­li­ti­ke­rin der rhein­land-pfäl­zi­schen Lan­des­re­gie­rung, die sich noch ge­ehrt fühlt, daß ein US-Kriegs­trei­ber ihr sei­ne Auf­war­tung macht, und auf die un­vor­stell­ba­re Ar­ro­ganz der US-Mi­li­tärs, un­se­re Re­gi­on noch mehr für ih­re Krie­ge und Zer­störun­gen zu miss­brau­chen.