Date: Tue, 18 Apr 2023 13:26:39 +0200 (CEST) To: fliz@bundeswehr.org Subject: Möglicher Verstoß gegen flugbetriebliche Bestimmungen Sehr geehrte Damen und Herren, unterschiedliche Personen haben uns einen Überschallknall in der Region Kaiserslautern heute am 18.04.2023 gegen 12:38 Uhr gemeldet. Zu dieser Zeit waren nach unseren Informationen nur Kampfjets aus Spangdahlem dort unterwegs. Wie Sie sicher wissen, ist die gezielte Verlärmung der Mittagszeit eine ausländische Spezialität und größtenteils auf die TRA LAUTER beschränkt. Diesbezüglich weise ich auf die Notwendigkeit einer Beschränkung der Betriebszeiten zwischen 12:00 und 14:00 Uhr in der TRA LAUTER hin, damit diese Diskriminierung ein Ende hat (ähnliches Vorgehen wie bei der Beendigung der Übungen an Freitagnachmittagen durch ausländische Piloten). Auf die Schilderungen, welche Auswirkungen der Knall auf die Gesundheit der Melder hatte, gehe ich jetzt nicht ein. - Können Sie uns den Überschallflug an diesem Tag bestätigen? - Wenn ja: - Wurde er ordnungsgemäß angemeldet? - Erfolgte er in der Zeit zwischen 12:30 Uhr und 14:00 Uhr Ortszeit, in der Überschallflüge nicht gestattet sind? Mit freundlichen Grüßen